das Logo von der SalutDeluxe e.V.

Zwei Leben und die Geige“ – eine berührende Geschichte, aufgeschrieben von der Bürgerstiftung Hamburg

Manchmal treffen sich zwei Menschen und lassen sich nicht mehr los. Bei Maxx Sugiarto und Gino Romero Ramirez ist das so. Kennengelernt haben sich die beiden, als Maxx ein Zweitklässler auf St. Pauli war. Damals hat er sich in Ginos Schulunterricht in die Geige verliebt. Heute ist Maxx 21 Jahre alt, Gino geht langsam auf die Rente zu, und immer noch spielen die beiden jeden Freitag zusammen bei „Musica Altona“ in der Luise Schröder Schule. In dem interkulturellen Projekt lernen Jugendliche auch Klavier, Cello oder Saxofon. Die Instrumente warten hier auf sie, die Gebühren sind niedrig. Weil Geld keine Rolle spielen darf, wenn es darum geht, Kinder für Musik zu begeistern – und vor allem, weil das gemeinsame Musizieren Kinder stark und selbstbewusst machen kann. Wir haben »Musica Altona« mitgegründet und gratulieren dem Projekt herzlich zu seinem 20. Geburtstag.